Was suchen Sie?

Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf

Mit Leichtigkeit zu neuen, virtuellen Arbeitsplätzen für alle Mitarbeitenden

Das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf ist die zuständige Verwaltungsbehörde für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Berliner Südwesten. Egal ob Ummeldung, das Beantragen verschiedenster offizieller Dokumente oder Beratungen aller Art – hier finden alle Hilfesuchenden ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Alle der knapp 300.000 Berlinerinnen und Berliner, die im sechsten Verwaltungsbezirk der Stadt wohnen, finden hier Ansprechpartner, die bei offiziellen Angelegenheiten den Kontakt mit Behörden so einfach und angenehm wie möglich gestalten möchten

Mathias Altensleben

Leiter IT-Management des Bezirksamtes Berlin Steglitz-Zehlendorf

"Mit Hilfe der kompetenten Unterstützung von interface systems GmbH ist es uns gelungen, innerhalb von 12 Monaten eine virtualisierte Desktop-Umgebung für ca. 1.700 Mitarbeiter bereitzustellen. Hierdurch gewährleisten wir, dass mobiles Arbeiten ohne Einschränkungen der Verfügbarkeit von Fachapplikationen möglich ist."
Business Unit:
IT-Infrastructure
Aufgabe:
Einrichtung einer virtuellen Desktop-Infrastructure
Lösung:
HCI
Jahr:
2022
Unternehmen Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorfca. 1.700 Mitarbeiter
Standort Deutschland
Branche Verwaltung
http://
Webseite www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/

Die Herausforderung

Das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf wollte virtuelle Arbeitsplätze für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einführen. Die beruflichen wie organisatorischen Herausforderungen, die gerade im Bürgerservice durch die Coronapandemie deutlich geworden sind, sollten auf diese Weise abgefedert und gelöst werden. Insbesondere im Umgang mit offiziellen Verwaltungsdaten sind Sicherheit und Stabilität auf höchstem Standard unabdingbar, weswegen die Aufgabenstellung gerade in diesen Bereichen entscheidend war. Um die Möglichkeit zum Home-Office realisieren zu können, mussten auch Aspekte wie ein zentrales Datenmanagement, stabile und verlässliche Infrastruktur sowie problemloser Zugriff bei gleichbleibend hohen Geschwindigkeiten bedacht werden. Es galt, die Anwendermobilität und -flexibilität des Arbeitsplatzes bei gleichzeitiger absoluter Sicherheit, guter und schneller Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit in Form von einfacher Verwaltung und leichter Erweiterbarkeit gewährleisten zu können.

Die Lösung

Im ersten Schritt erfolgte eine Bestandsaufnahme der Gegebenheiten und der am Markt verfügbaren Lösungen. Durch das Einrichten einer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) sollte der gewünschte sichere Remotezugriff auf zentral abrufbare Datensätze gewährleistet werden. Die Basis für die VDI sollte eine HCI-Umgebung bilden. In einem Vergabeverfahren konnte sich die HCI-Umgebung von DELL durchsetzen. Auf Basis der Anforderungen in dem Vergabeverfahren wurde die HCI-Umgebung dimensioniert und beschafft. In einem nach der Vergabe anschließendem persönlichen Austausch zwischen Vertriebsleiter Martin Gerlach, den Medialine-Consultants Jörg Hasselmann und Markus Schmidt sowie Mathias Altensleben, dem zuständigen Leiter der IT-Stelle und des IT-Managements des Bezirksamtes Berlin Steglitz-Zehlendorf, wurden die notwendigen Parameter bestimmt sowie ein erster Zeit- und Projektplan entwickelt.

Eine VDI-Umgebung bot die optimale Lösung für das bestehende Anforderungsprofil. Als Produkt wurde hierzu VMWare Horizon eingesetzt. Durch das Bereitstellen der virtuellen Desktops und Anwendungen in einem der effizienten und hochperformanten Rechenzentren der Medialine AG konnte die geforderte bewährte und nachhaltige Sicherheit von empfindlichen Informationen sichergestellt werden, da sämtliche Daten auf den Servern und nicht auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert werden. Eine Anfälligkeit für Diebstähle und Angriffe konnte so nachhaltig reduziert werden. Außerdem wurden Management und Komplexität damit problemlos. Die Produktivität und Verfügbarkeit von Mitarbeitenden wurde ebenfalls positiv beeinflusst: Die nutzerfreundliche ortsunabhängige Zugriffsmöglichkeit auf alle Prozesse und Daten vereinfacht den Arbeitsalltag enorm. Durch das Einrichten der virtuellen Desktops ergaben sich zudem diverse Vorteile für das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf: Da die Verarbeitung von Workloads auf den zur Verfügung gestellten Servern statt auf den Endgeräten abläuft, war eine Skalierung der Hardwareanforderungen möglich. Des Weiteren sind das Patchen, Aktualisieren und Konfigurieren der virtuellen Desktops innerhalb des Systems deutlich einfacher umsetzbar.

Die VDI wurde als hyperkonvergente Lösung (HCI) mithilfe von DELL EMC VxRail realisiert.  Von der Medialinetochter Interface Systems GmbH wurde die dafür notwendige Hardwareplattform geliefert. Die verwendeten Computer-, Netzwerk- und Storageressourcen wurden in dezidierten Appliances verbaut, um einfache Anwendbarkeit und schnelle Bereitstellung zu gewährleisten. Durch ein einheitliches Management bei konsistentem Betrieb war VxRail die passende Grundlage für die angestrebte VDI. Dadurch konnten alle für die virtuelle Umgebung notwendigen Komponenten unkompliziert zur Verfügung gestellt werden. Die Lösung lässt sich zugunsten von Kosten- und Nutzereffizienz außerdem einfach skalieren, was es ermöglichte, die VDI-Umgebung zunächst auf eine kleinere Gruppe Mitarbeitender auszurollen, um Anwendungsbeispiele und -eindrücke zu sammeln. Die Appliances für das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf sind zusätzlich mit NVIDIA Grid Karten beschleunigt, um den Mitarbeitenden eine verzögerungsarme und performante Umgebung anzubieten. Die Systeme synchronisieren sich gegenseitig via 100Gbit/s Backbone, um auch Ausfälle einzelner Knoten in Sekunden abfangen zu können. Aufgrund dieser Merkmale ist die geschaffene Umgebung eine der ersten ihrer Art.

Das Ergebnis

Das Einrichten von virtuellen Arbeitsplätzen für alle Mitarbeitenden konnte vollumfänglich umgesetzt werden. Innerhalb des Prozesses konnten alle individuellen Bedürfnisse des Bezirksamtes berücksichtigt werden. Durch produktiven Austausch wurde sichergestellt, dass die eingerichtete Lösung bestmögliche Ergebnisse ermöglicht. Medialine ist stolz, das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf als neuen Partner an seiner Seite zu haben.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (351) 318 09 0
Via E-Mail
Online Anfrage
Karriere
Offene Stellen
Workshops & Events
Anmeldeformular Workshop